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Warum „Ich brauch keine Webseite“ der teuerste Satz deines Lebens ist

  • Autorenbild: Jannick Eugster
    Jannick Eugster
  • 15. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

„Ich brauch keine Webseite, meine Kunden kommen durch Empfehlungen.“

Diesen Satz höre ich regelmäßig.

Und jedes Mal denke ich dasselbe: Wie viele Chancen gehen hier gerade verloren?

Denn wer denkt, er braucht keine Webseite, hat das Spiel noch nicht verstanden.


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Viele Selbstständige und Unternehmer in der Schweiz verlassen sich auf Mund-zu-Mund-Propaganda.

„Ich bin ausgebucht“, „Ich hab genug Kunden“, „Meine Zielgruppe googelt eh nicht.“

Und ja – vielleicht funktioniert das jetzt.

Aber: Was ist, wenn’s mal nicht mehr reicht? Wenn plötzlich weniger Empfehlungen kommen? Wenn neue Mitbewerber auftauchen?



Die Wahrheit ist:


Keine Webseite zu haben, heißt: Unsichtbar sein für alle, die dich nicht sowieso schon kennen.

Und diese Unsichtbarkeit kostet dich – täglich.

Kunden, die dich nie finden. Aufträge, die zur Konkurrenz gehen. Wachstum, das nie stattfindet.


Was dir keiner sagt:


Es geht nicht darum, ob du gerade ausgelastet bist.

Es geht darum, ob dein Unternehmen eine Zukunft hat, die nicht vom Zufall abhängt.





1. Sichtbar sein = auffindbar sein


Eine Webseite ist deine digitale Visitenkarte – 24/7 erreichbar.

Wer dich googelt, will einen Eindruck, Vertrauen, Klarheit.

Ohne Webseite? Kein Eindruck. Kein Vertrauen. Kein Kunde.


2. Du brauchst Kontrolle – keine Glückstreffer


Empfehlungen sind schön – aber keine Strategie.

Eine Webseite mit klarem Aufbau, starken Inhalten und gezielter Werbung gibt dir Kontrolle über deinen Kundenfluss.

Du entscheidest, wer dich findet, wie du wirkst und wen du ansprichst.


3. Eine gute Webseite verkauft – bevor du sprichst


Mit der richtigen Struktur, Positionierung und Botschaft filtert deine Webseite automatisch vor:

Nur passende Kunden melden sich. Du sparst Zeit, gewinnst Vertrauen – und hebst dich ab.





Wenn du glaubst, keine Webseite zu brauchen, zahlst du längst – nur merkst du es (noch) nicht.

Mach nicht denselben Fehler wie 90 % deiner Konkurrenz.

Positioniere dich jetzt online – oder du wirst ersetzt von jemandem, der es tut.



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